hereinspaziert in mein kunsthaus


hier arbeite ich. hier lebe ich meinen Traum...

Der Wunsch, meine künstlerische Arbeit weiter zu entwickeln und eine Zusammenarbeit mit anderen Künstlern möglich zu machen, war der Grund, dass wir im August 2013 aus dem Bremer Norden ins südliche Oldenburger Land, nach Dötlingen kamen. Der alte „EDEKA-Laden“ mitten im Ortskern war Liebe auf den ersten Blick. Hier entstand das Kunsthaus Dötlingen! Das über hundert Jahre alte Geschäftshaus wurde über fast ein Jahr von den Spuren der Zeit befreit, um heute wieder im (fast) ursprünglichen Gesicht zu erscheinen.

 

Unbedingt wissenswert über Dötlingen ist, dass es um 1900 herum Heimat für naturdarstellende Maler war (zusammen mit Worpswede und Dangast). Bekannte Namen sind hier unter anderem Georg Bernhard Müller vom Siel sowie August Kaufhold und auch Otto Pankok. Im Zuge der Naturbewegung dieser Zeit zogen sich Maler auf das Land zurück und gründeten Kommunen und Malschulen, so auch hier in Dötlingen.

In der Tradition dieser Maler haben sich in den vergangenen Jahrzehnten wieder einige  Ateliers und Galerien in Dötlingen und der umliegenden Wildeshauser Geest angesiedelt. 

 

Meine Vita

1974                Geboren im Weserbergland.

1995-2009     Hauptberufliche Tätigkeit im medizinischen Bereich.

Seit 2009         Intensive autodidaktische Arbeit in der Malerei.

2010-2014     Mappenkurs und Selbststudium bei unterschiedlichen Künstlern.

2011                Gasttrimester an der FH Ottersberg im Bereich Kunsttherapie.

2012                Ausstellung in Gesundheitszentrum in Georgsmarienhütte.

2013                Ausstellung in HNO Praxis in Hildesheim.

2014                Ausstellung im Rahmen der Gartenkultour in Dötlingen.

2015 Sept.      Eröffnungsausstellung des Kunsthauses Dötlingen mit eigenen Originalen.

2015 Sept.       Ausstellung "Flaschenwirtschaft" im Kunsthaus Dötlingen.

2015-2019     Neun Ausstellungen diverser namhafter Künstler, im Kunsthaus Dötlingen.

                          (Salvador Dali, Marc Chagal, Armin Mueller Stahl, u.a.)

2016                 Weiterbildung zur Illustratorin by Johanna Fritz.

2017                 Mitglied in der Organisation Illustratoren e.V.

2018 Juni         Ausstellung im Rahmen des 9. Gartenfestes der Kunst in der Galerie XIX, Weserbergland.              2018 Sept.       Ausstellung „Von Farben und Häusern“ im Kunsthaus Dötlingen.

2019 Juni         Ausstellung im Rahmen des 10. Gartenfestes der Kunst in der Galerie XIX, Weserbergland.

2019 Juli          Teilnahme an der Gruppenausstellung „Flowers Art Show“ in der Roccart Gallery, Florenz, Italien.

2019 Sept.       Ausstellung „Art avec des amis“ im Kunsthaus Dötlingen.

2020 Januar     Ausstellung Am Posthof, Hameln.